Foto



Geschäftsführer Familienunternehmen:

„Wir müssen uns von zwei Mitarbeitern trennen, die nicht zu unserem Familienunternehmen passen. Ich mag sie und möchte, dass sie in einem für sie passenderen Unternehmen landen.“

Lösungsansatz: Outplacement- Beratung


Leiter Geschäftseinheit eines überregionalen Dienstleisters:

„Bei uns gibt es Lokalfürsten, die alle nur nach eigenen Gesetzen leben. Das muss sich ändern, da die einheitliche Linie fehlt.“

Lösungsansatz: 360°- Feedback, das die Fremdwahrnehmung der Führungskraft aus verschiedenen Hierarchieperspektiven im Vergleich mit der Selbstwahrnehmung zeigt.


Fachärztin im Krankenhaus mit unmittelbarer Aussicht auf Oberarztstelle

„Mein Chef steht voll hinter mir, sieht aber einige Defizite in meinem Führungsverhalten, die ich auch sehe. Zum Teil liegen die Gründe in meinem Kommunikationsverhalten, zum Teil in Unzulänglichkeiten bei meinem Arbeitsprozess. Ich möchte meine neue Position gut beginnen und suche hierfür externe Hilfe. Außerdem gibt es in meiner Abteilung ständig wiederkehrende Kommunikationsprobleme – jedenfalls aus meiner Sicht.“

Lösungsansatz: Kommunikationstraining, währenddessen sich Unsicherheiten beim Auftritt zeigten. Im Anschluss folgte ein Einzelcoaching. Das abteilungsinterne Kommunikationsthema habe ich abgetrennt und vor Ort untersucht. Schwerpunkte waren hier strukturelle Fragen sowie Wertschätzungsthemen.


* einige Projekte habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit im Beraternetzwerk der Kick Consulting GmbH durchgeführt